Am 04.02.2021 ist unser ehemaliger Schulleiter Hans-Georg Becker im Alter von 85 Jahren gestorben. Herr Becker, der Träger des Bundesverdienstkreuzes war, war Schulleiter am Max-Planck-Gymnasium von 1975 bis 1996 und Mitglied des Ehemaligenvereins. Auch in seinem Ruhestand war er der Schule stets verbunden und regelmäßig gern gesehener Gast auf unseren Vereinsveranstaltungen, da ihm die Pflege des Kontakt zu seinen ehemaligen Schülerinnen und Schülern sowie zu seinen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen wichtig war.

Bevor er 1975 Schulleiter am Max-Planck-Gymnasium wurde, war er um 1973 an der Deutschen Schule in Lissabon beschäftigt und lernte die Hauptstadt Portugals kennen und lieben. Diese Zeit prägte und beeindruckte ihn sehr, wodurch sich erklärt, dass er sich maßgeblich und Zeit seines Berufslebens dafür eingesetzt hat, dass es Portugiesisch als Schulfach an unserer Schule gibt und ein enger Austausch mit Portugal gepflegt wird. Durch dieses einzigartige Merkmal erlangte das Max-Planck-Gymnasium auch über Dortmunds Grenzen hinaus Aufmerksamkeit und war dadurch für viele Schülerinnen und Schüler mit portugiesischer Herkunft auch aus den umliegenden Städten als weiterführende Schule besonders attraktiv.

Wir werden Herrn Becker sehr vermissen und ihm stets ein ehrenvolles Andenken bewahren.

Ehemaliger Schulleiter Hans-Georg Becker gestorben